Zurück zu alter Stärke

Gut ernährt und immer in Bewegung – so können wir das heimliche Schwinden der Kräfte bremsen.

Es ist ganz natürlich: Mit zunehmendem Alter verliert unser Körper an Muskelmasse – rund ein bis zwei Prozent pro Jahr. Das klingt wenig, läppert sich aber bis zum 80er auf fast die Hälfte unserer einstigen Muskelpracht.

Die Folgen sind dramatisch:

Bewegungseinschränkungen beim Gehen, Aufstehen oder Stiegensteigen, fehlende Kraft für Alltagsverrichtungen, häufigere Stürze mit Knochenbrüchen, weil die schwache Muskulatur die Knochen nicht ausreichend schützt.

Trügerische Gemütlichkeit

Wie konnte es nur soweit kommen? Ganz klar: Das Schwinden der Muskeln, die Sarkopenie, ist kaum zu spüren. Unseren Alltag bewältigen wir ja meist ohne großen Kraftaufwand – bis es zu den ersten Unzulänglichkeiten oder gar einem Sturz mit Knochenbruch kommt.

Mehr lesen auf Apothekenkatalog.at